Heute habe ich eine süße weihnachtliche Verpackung gebastelt, die Du sogar in den Tannenbaum hängen kannst. Es ist auch ein tolles Mitbringsel zum Nikolaus und eignet sich unter anderem auch für den Adventskalender.

Natürlich kann man diese Verpackung auf für viele andere Anlässe nutzen. Ein Beispiel hierfür siehst Du weiter unten.

Die Idee stammt übrigens von @StampingWithAmore, einer amerikanischen Kollegin. Die innenliegende Box habe ich statt in Inch in Zentimeter-Angaben gebastelt und die Außenansicht habe ich mit anderem Designerpapier und anderen Produkten dekoriert.  

Abmessung der Schachtel: 5 x 6,3 x 2,5 cm.

Weitere Details

Für die linke Weihnachtsverpackung habe ich folgende Materialien verwendet:

Farbkarton in Aquamarin und Grundweiß, Designerpapier „Schlittenfahrt im Schnee“, geripptes Geschenkband in Aquamarin, Stempelset „Auf dem Pferdeschlitten“, Stempelkissen in Pekannuss, Stanzformen „Kreise mit Büttenrand“, Stanzformen„Knallbonbon-Schachtel“ (Etikett), Stanzformen „Bummelzeit“, Spezialpapier „Schillernd Schön“ (Champagner) sowie „Schneeflocken-Vielfalt“.

Für die rechts abgebildete Verpackung kamen folgende Materialien zum Einsatz:

Farbkarton in Lagunenblau und Grundweiß, Designerpapier „Magischer Winter“, Stempelset „Forever Forest“ und „Lichterzauber“ (Etikett), Stempelkissen in Lagunenblau und Waldmoos, Stanzformen „Ewig grüner Wald“, Stanzformen „Kreise mit Büttenrand“, Stanzformen Bummelzeit,  Stanzformen „Basics mit Pep“, Spezialpapier „Schillernd Schön“ (Silber) sowie feines Geschenkband in Silber und Weiß.

Selbstverständlich kannst Du die Verpackung auch zu anderen Anlässen verschenken. Für dieses Projektbeispiel habe ich:

Farbkarton in Babyrosa und Grundweiß, Designerpapier „Fabelhaft Floral“, Stanzformen „Kreise mit Büttenrand“ , Stanzformen „Bummelzeit“,  Stanzformen „Fröhliche Bäume“ (Etikett), locker gewebtes Geschenkband in Freesienlila, Stempelset „Liebevolle Wünsche“, Stempelkissen in Sommerbeere sowie Flitter-Schmucksteine im 4er-Pack (Sommerbeere) genommen.

Skizze der Falzlinien, etc. für die innenliegende Box.

Mit folgenden Bastelzutaten habe ich gearbeitet

Für die heutige Weihnachtsverpackung habe ich Farbkarton in Chili und Grundweiß sowie das Designerpapier „Glänzend Weihnachtlich“ verwendet. 

Die Kreise habe ich mit den Stanzformen „Kreise mit Büttenrand“ und den Stanzformen „Basics mit Pep“ ausgestanzt. 

Das Motiv stammt aus dem Stempelset „Fröhliches Fest“. Zum Stempeln habe ich das Memento Stempelkissen in Schwarz genommen und anschließend alles mit den Stampin’ Blends in Waldmoos, Grüner Apfel, Savanne, SU 300, SU 700 und Chili koloriert.

Weitere Bastelzutaten: Stempelkissen in Chili, Spezialpapier „Schillernd Schön“ (Gold) sowie Dekoband in Gold.

Zuschnitte der verwendeten Papiere

Farbkarton in Chili mit den Abmessungen 16,3 x 12,5 cm. 

Die lange Seite wird bei 1,3 / 3,8 / 8,8 und 11,3 cm gefalzt.

An der kurzen Seite wird bei 2,5 / 8,8  und 11,3 cm gefalzt.

Folgende Kreise mit Büttenrand kamen zum Einsatz:

8 größter Kreis Durchmesser ca. 9,4 cm

7 größter Kreis Durchmesser ca. 8,5 cm

Die genaue Bastelanleitung findest Du in meinem Video.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln!