Vor zwei Jahren hatte ich von einem meiner Teammitglieder eine wunderschöne Pop Up Box zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war von dieser Box so begeistert, dass ich sie unbedingt auch einmal basteln wollte.

Nun ist es soweit! Hier ist sie, meine Pop Up Box mit einem innen liegenden Springwürfel, der beim Öffnen der Box herausspringt.

Weitere Details

Im Vordergrund kannst Du den Springwürfel erkennen, der sich in der Box befindet.

Skizze der Falzlinien und Zuschnitte.

Mit folgenden Bastelzutaten habe ich gearbeitet

Für die heutige Überraschungsbox habe ich Farbkarton in Grundweiß (extrastark), Kirschblüte, Merlotrot, Safrangelb, Brombeermousse und Grundweiß sowie das Designerpapier „Voller Anmut“ verwendet. 

Die Sprüche und Motive stammen aus den Stempelsets „Gedanken und Grüße“,  „Fantasievolle Jahreszeiten“, „Gute-Laune-Gruß“, „Bezaubernder Blauregen“ und „Anmutige Blüten“. Zum Stempeln habe ich die Farben Merlotrot und Waldmoos genommen.

Mit den Stanzformen „Basics mit Pep“, „Kreative Kissenschachtel“ und „Anmutig Floral“ habe ich anschließend die Motive und Etiketten ausgestanzt.

Weitere Bastelzutaten: Farbkarton Pergament, Basic Perlenschmuck Bunter Schimmer, Kordel und Gummibänder.

Zuschnitte der verwendeten Papiere

Für den Würfel:

2 x Farbkarton in Grundweiß, extrastark mit den Abmessungen 18 x 15 cm. 

Dieser wird an der langen Seite bei 6 cm und 12 cm gefalzt.

An der kurzen Seite wird bei 6 / 7 / 8 und 14 cm gefalzt.

4 x Designerpapier mit den Abmessungen 5,7 x 5,7 cm.

Für die Innenbox:

Farbkarton in Grundweiß mit den Abmessungen 12,5 x 18,2 cm.

Dieser wird rundherum bei 1,5 cm und 3 cm gefalzt.

Für die Außenhülle:

Farbkarton in Kirschblüte mit den Abmessungen 12,4 x 17,2 cm.

Dieser wird an der langen Seite bei 1 / 7,5 / 9,1 und 15,6 cm gefalzt.

Farbkarton in Merlotrot mit den Abmessungen 11,9 x 6 cm.

Designerpapier mit den Abmessungen. 11,6 x 5,7 cm.

Die genaue Bastelanleitung findest Du in meinem Video.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner